Veranstaltungen

Sex–Geschlecht-Gender: auch im Alter!

15. August 2022 - Düren

Endlich wieder! Erinnern Sie sich noch? Der letzte Gender-Fachtag hat den Blick auf geschlechtliche und sexuelle Diversität geworfen und bezog die Perspektive der Mitarbeitenden in den verschiedenen Berufsfeldern mit ein.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause freuen wir uns auf unseren nächsten Fachtag. Die diesjährigen Vorträge und Workshops werfen Schlaglichter auf verschiedene Aspekte mit Gender, Geschlecht und Sexualität im Alter. Wie ist es im (Arbeits-)Alltag darum bestellt in Kliniken und begleitenden Wohnsettings?

Das ausführliche Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:

Lesung: Ein Leben ohne Alkohol! Nathalie Stüben zu Gast in Düren

Die LVR-Klinik Düren lädt zu einer Lesung am 18. Mai 2022 um 18.30 Uhr in das Haus 5 ein. Nathalie Stüben wird aus ihrem Buch „Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens“ lesen und anschließend mit Besuchenden diskutieren. Nach einer langen Zeit des übermäßigen Alkoholkonsums entschied sie sich über Nacht zu einem neuen Leben:
"Heute ist Schluss. Heute höre ich auf zu trinken! Mit dieser Entscheidung und dem letzten Kater meines Lebens ging ich zur Arbeit. Danach tat ich das, was ich immer tue, wenn ich etwas vorhabe und keine Ahnung davon, wie’s gehen soll. Ich bin Journalistin. Also fing ich an zu recherchieren und mich systematisch einzuarbeiten. Ich besorgte mir Literatur und abonnierte ein paar englischsprachige Podcasts. Ich hörte denjenigen zu, die dieser Hölle vor mir entkommen sind. Ich öffnete mir selbst die Augen, probierte alles Mögliche aus, verwarf manches, behielt anderes und bahnte mir so Schritt für Schritt meinen eigenen Weg hinaus aus der Abhängigkeit. Es funktionierte. Was sich seitdem entwickelt hat, ist schöner als alles, wovon ich überhaupt noch zu träumen wagte.“
Nach ihrem Erfolg reicht sie nun ihr Wissen weiter. In vielen Fernsehsendungen war sie schon zu Gast, ihr Buch kam auf die „Spiegel Bestseller-Liste“.
Für die Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist ein „2G-Plus-Nachweis“ notwendig. Die maximale Anzahl der Besuchenden ist auf 35 begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an thomas.hax-schoppenhorst@lvr.de ist daher erforderlich. Abstandsregeln (markierte Sitzplätze, gekennzeichnete Wege) sind einzuhalten. Es gilt Maskenpflicht

10. Kooperationsveranstaltung zum Thema Krisenbewältigung durch aktive Kooperation – Drogenabhängige in Zeiten der Pandemie

zwei Hände die jeweils ein Puzzelstück in der Hand halten und dieses zusammenfügen möchten
Krisenbewältigung durch aktive Kooperation

Am 20. Mai 2022 findet die 10. Kooperationsveranstaltung mit Beteiligung der LVR-Koordinationsstelle Sucht statt. Es werden informative Fachbeiträge und Arbeitsgruppen zum Thema Krisenbewältigung durch aktive Kooperation erwartet.

Hier gehts zum Programmflyer:

Fachtag " Sexuelle Devianz bei Kindern und Jugendlichen"

Der Fachtag "Sexuelle Devianz bei Kindern und Jugendlichen" findet am Mittwoch, 4. Mai 2022, 9 – 16.30 Uhr im Festsaal der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen, Horionstr. 2, 41749 Viersen statt.
Eine Anmeldung für die Teilnahme ist ab sofort möglich, gerne per Mail an anmeldung-viersen@lvr.de.
DieTeilnahmegebühr beträgt 80 Euro.
Die Anmeldebedingungen und das Programm entnehmen Sie bitte dem beigefügten Einladungsflyer:

Vortragsveranstaltung: Behandlung therapieresistenter Depressionen

Cover des Einladungsflyers

01. Juni 2022 - Essen

Das LVR-Klinikum Essen lädt Sie am 01. Juni 2022 um 16:30 Uhr zur Informationsveranstaltung ein, um aktuelle (biologische) Behandlungsmethoden bei psychischen Erkrankungen vorzustellen und praxisnah über die klinische Anwendung zu informieren, die für das neue Zentrum für „Therapieresistente Depressionen“ bedeutsam sind.

Nach oben

Ältere Veranstaltungen des LVR-Dezernats Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen

Nach oben