Direkt zum Inhalt

Klinik-Sommerwanderweg: Erlös für die Klinik Kulparkov, Lviv

Förderverein erhält von der LVR-Klinik Langenfeld den Betrag aus Verkauf der Arbeitstherapien für weitere Hilfstransporte

Robert Hessel und Holger Höhmann
Bild v.l.n.r.: Robert Hessel, stellv. Kaufm. Direktor der Klinik, und Holger Höhmann, 2. stellv. Vorsitzender des Fördervereins
Bild-Großansicht

Langenfeld, 14.11.2022

In diesem Jahr fand am 9. September auf dem Klinikgelände der erste Sommerwanderweg statt. Besucher*innen konnten durch den Park wandern und verschiedene Angebote besuchen, unter anderem auch die Arbeitstherapien. Dort konnten sie die von Patient*innen hergestellten Produkte erwerben. Wie angekündigt, geht der Erlös dieses Verkaufs in Höhe von 2.386,50 € nun an den Förderverein der Klinik, der mit Hilfstransporten die befreundete psychiatrische Klinik Kulparkov in Lviv, Ukraine, unterstützt. Derzeit ist bereits der sechste Transport mit Lebensmitteln und Textilien in Vorbereitung! Heute überreichte der stellvertretende kaufmännische Direktor Robert Hessel im Namen des Klinikvorstands die Spende an Holger Höhmann, der sie für den Förderverein entgegennahm.
Wir freuen uns über die vielen Besucher*innen, die trotz einiger Regenschauer zum ersten Sommerwanderweg kamen und die von Patient*innen hergestellten Produkte gekauft haben. Damit haben sie in allererster Linie das Engagement des Fördervereins unterstützt“, so Hessel.

Langjährige Freundschaft

Seit mehr als 20 Jahren pflegt die LVR-Klinik Langenfeld einen engen und freundschaftlichen Austausch zur psychiatrischen Partnerklinik Kulparkov in Lviv. Daher war es für den Förderverein der LVR-Klinik Langenfeld mit Unterstützung der Apotheke der Schwesterklinik in Viersen selbstverständlich, den Kolleg*innen und Patient*innen vor Ort schnellstmöglich Hilfe zukommen zu lassen. Bereits kurz nach dem russischen Überfall im Februar konnte mit Unterstützung mehrerer LVR-Kliniken und der LVR-Zentralverwaltung der erste Hilfstransport mit medizinischen Hilfsgütern auf den Weg gebracht werden. Doch weiterhin werden vor allem Lebensmittel dringend benötigt, wie auch Generatoren für den Notstrombetrieb, Taschenlampen sowie Decken und Matratzen, um bei Angriffen in den Keller ausweichen zu können. Mit Unterstützung der humanitären Hilfsorganisation „Freunde von Kanew“, die den Transporter zur Verfügung gestellt hat, konnte nun bereits die fünfte Hilfslieferung realisiert werden. Das Geld wird dringend benötigt. Die Partnerklinik Kulparkov hatte bereits im Frühjahr über 800 psychiatrische Patient*innen aus dem östlichen Teil des Landes zusätzlich aufgenommen und weitere 1.500 Menschen ambulant betreut. „Diese weitere Spende wird in einen der bereits geplanten nächsten Transporte fließen“, so Holger Höhmann, „gerade jetzt im Winter werden dringend weitere Lebensmittel, Matratzen und Decken benötigt. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die ganz direkt bei der Klinik Kulparkov und ihren Menschen ankommt.“

Die Hilfsaktionen wurden anfangs allein aus Spendengeldern finanziert. Zur Unterstützung hat der LVR die Aktion „LVR-Ukraine-Euro“ ins Leben gerufen: LVR-Mitarbeitende können freiwillig einen selbst gewählten kleinen monatlichen Betrag von ihrem Gehalt oder ihren Bezügen dem Förderverein der LVR-Klinik Langenfeld für die nächsten 12 Monate zur Verfügung stellen, um so weitere Hilfstransporte nach Lviv zu ermöglichen. Dank der Teilnahme von mittlerweile über 700 Mitarbeitenden kamen auf diese Weise allein im September rund 4.000 Euro zusammen. Mittlerweile konnten zusätzlich auch Fördermittel aus dem so genannten Kleinprojektefonds von Engagement-Global für die Finanzierung von Lebensmitteln und ein Sonderbudget der Gesellschaft für International Zusammenarbeit (GIZ) zur Anschaffung benötigter ziviler Fahrzeuge (unter anderem Krankentransporter und Bulli für Patientenevakuierungen) eingeworben werden.

Weitere Spenden sind willkommen:

Verein zur Förderung der Rheinischen Kliniken Langenfeld e. V. Kölner Str. 82, 40764 Langenfeld, holger.hoehmann@lvr.de
Stadtsparkasse Langenfeld; IBAN: DE66 3755 1780 0000 2055 00; BIC: WELADED1LAF; Stichwort: Ukraine

Kontakt

Martina Schramm
Öffentlichkeitsarbeit
Tel 02173 102-1013
Fax 02173 102-1990
martina.schramm@lvr.de

Zertifizierungen und Mitgliedschaften

LVR auf Instagram
LVR auf Facebook
LVR auf YouTube
Jobs im LVR-Klinikverbund

Kontakt

LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen

(Dezernat 8)
50663 Köln

kliniken-hph@lvr.de